Ein wichtiger Sieg

Samstag, 20. April 2013

Die Headline des Artikels möge Außenstehenden vielleicht etwas befremdlich erscheinen. Leipzig bleibt bei seinem Vorsprung da, Jena ihr Spiel dreht. Weiterhin klingt Erster gegen Tabellenletzter eher nach Pflichterfüllung.

Trotzdem bleibt das 5:0 ein wichtiges Ergebnis für Rasenballsport Leipzig. Eine lange Serie von knappen Ergebnissen, Rechtfertigungen und aus Angst geborenen Zweifeln liegen hinter dem Verein. Vieles an der Kritik war berechtigt, vieles sicher auch übertrieben. Nun wird es in der Community sicher Fragen geben, ob sich alles nun geändert hat oder wie der Sieg qualitativ einzuschätzen ist. Torgelow war anzumerken das ihre Situation schwer ist, sie hatten Chancen aber grundlegend schien spätestens das zweite Tor auch der Motivation und den sicher eh schon schwachen Hoffnungen einen Knacks zu geben. Die weiteren Tore waren allesamt sehenswerte Spielzüge und sicher auch Auswirkungen der drückenden Dominanz von RB.

Aber am heutigen Tag sollte man nicht so sehr darüber nachdenken wie dieser Sieg gegenüber den nächsten Gegnern einzuschätzen ist. Denn das höchste Ergebnis seit dem Wilhelmshaven Spiel im Februar 2012 schien wie wie ein Befreiungsschlag der in vieler Hinsicht beruhigen sollte. Den Trainer, der sieht das die Mannschaft durchaus sein Spielsystem verinnerlicht hat, auch wenn es in den letzten Partien nicht immer so schien. Die Mannschaft die sieht, das das Toreschiessen nicht komplett verlernt wurde und das man nach Spielen auch mal entspannt gefeiert werden kann. Und nicht zuletzt die Fans das RB auch richtig sehenswerten Fussball kann und wie schönes schnelles Spiel nach Art von Zorniger aussieht.

Es war sicher es auch ein Zeichen an die weniger regelmäßigen Zuschauer, die zuletzt etwas zögerlicher ins Stadion kamen. Ein Zeichen, das es sich auch lohnt gegen kleinere Mannschaften live im Stadion zu sein. Denn wer heut nicht dabei war hat etwas verpasst. Gute Stimmung, einen entspannten Sieg, viele schöne fußballerische Aktionen, rundum ein lohnenswertes Fußballspiel.

Keine Kommentare :

Kommentar posten