Vorschau RB Leipzig - Eintracht Braunschweig

Donnerstag, 11. September 2014

Nach der sich, trotz Testspiel, endlos hinziehenden Spielpause geht es jetzt endlich wieder weiter in der Liga.

Eintracht Braunschweig kommt dabei in die Red Bull Arena und möchte den Lauf der Roten Bullen, die bisher weder Niederlage noch Gegentor fingen, stoppen. In Braunschweig weiß man noch nicht so recht, wo der Weg hinführt. Man startete in den ersten zwei Spieltagen recht gut in die Saison, musste dann jedoch zwei Niederlagen einstecken. Macht Platz 12 in der Tabelle und sicher weit weniger als man sich als Absteiger aus der Bundesliga vorgenommen hat.

Unsicherheiten dominierten die letzten Spiele der Eintracht und das, obwohl man es sogar mit mehreren Spielsystemen probierte. Einstürmer und Zweistürmer Systeme, mal schnell über die Außen, mal der Versuch von kombinationsreicheren Fußball durch ein gestärktes Zentrum, man sucht noch nach dem idealen Weg.

Immer mit dabei Havard Nielsen, Mittelstürmer, ausgeliehen von Red Bull Salzburg und immer torgefährlich. Zwei eigene Tore schoss er in den vier Spielen, eins legte er auf. Sicher ein Spieler, um den sich die Leipziger Defensive speziell kümmern sollte.

Was sich Trainer Lieberknecht gegen Leipzig einfallen lassen wird, bleibt abzuwarten, allzu offensive Spielweisen dürften anhand der zuletzt schwächelnden Verteidigung der Braunschweiger und des extrem pressinglastigen Spiels von Rasenballsport jedoch kaum zu erwarten sein.

Jedoch ist Leipzig angeschlagen, man kämpft weiterhin mit einer langen Verletzungsliste, die auch eher wächst als schrumpft. Neu auf der Liste diese Woche Rebic und Klostermann, die beide nicht unversehrt von ihren Einsätzen aus den jeweiligen Nationalmannschaften zurückkamen. Und sei das nicht genug, ist Fandrich auch noch gesperrt und bei Kaiser ungewiss, ob er schon wieder fit genug für die Startelf ist.

Keine guten Vorzeichen demnach, auch wenn man wiederum sagen könnte, das dies der ideale Zeitpunkt für die Ersatzspieler wäre, sich zu zeigen. Anhand der schrumpfenden Möglichkeiten könnte Alexander Zorniger sogar von seinem favorisierten System, dem 4-3-1-2 abweichen und die Flucht nach vorn suchen, mit drei Stürmern. Ein Morys, Frahn, Poulsen Sturm ist sicherlich nicht das, was man sich vor der Saison bei der Option 4-3-3 gedacht hat, könnte aber durchaus in diesem Spiel funktionieren.

Es wird auf jeden Fall ein Spiel vor schöner Kulisse. Einige Fans von Braunschweig boykottieren das Spiel oder trauen sich nicht nach Leipzig oder wollen einfach einer gewissen Eventfan Neigung beim Mini Public Viewing in Braunschweig frönen, man weiß es nicht so genau. Ändert auch nichts daran, dass das Stadion gut gefüllt sein wird. 20500 Karten waren schon gestern Morgen verkauft, bis zum Spiel werden es noch einige mehr sein.

Datum/ZeitSamstag, 13.09.2014, 13:00 Uhr
GegnerEintracht Braunschweig
Marktwert des Gegners*17,80 Mio
Liga2. Bundesliga
SpielortRed Bull Arena
Trainer des GegnersTorsten Lieberknecht (seit 05/2008)
TV & StreamSky Bundesliga
AudioBullenfunk.fm
Sport1.fm
TickerLiveticker
Liveticker (Twitter)

1 Kommentar :