Vorschau Fortuna Düsseldorf - RB Leipzig

Montag, 11. April 2016



©Red Bull GmbH and GEPA pictures GmbH

Es war zu erwarten, das sich im Rennen um den Aufstieg Möglichkeiten ergeben, die Konkurrenz abzuhängen. Eine solch lange Siegesserie wäre für alle drei Vereine ein rekordverdächtiger Wert. Nun musste Nürnberg feststellen, das Gegner mit dem Rücken zur Wand unabhängig ihrer früheren Leistungen immer für eine Überraschung gut sind, und scheiterte gegen den MSV Duisburg.

Dies gibt RB Leipzig nun die erste Möglichkeit, den Vorsprung auf den Relegationsrang auszubauen. Statistisch gesehen, scheint auch dieses Spiel klar. Von den letzten 6 Heimspielen, gewann Düsseldorf nur das letzte gegen den FCK. Leipzig dagegen ist die zweitstärkste Auswärtsmannschaft der Liga, trotz der verlorenen Duelle gegen die Konkurrenz. Und das auch nur, weil man gegenüber Freiburg das schlechtere Torverhältnis hat. Natürlich trennen die beiden auch in so ziemlich allen anderen Wertungen Welten.

Und trotzdem. In Düsseldorf mag man das beruhigende Gefühl haben, auch nach diesem Spieltag noch nicht in den Abstiegsplätzen stehen zu können, aber viel Platz nach unten ist nicht mehr. Auch Leipzig trifft somit einen Gegner, für den jeder erkämpfte Punkt entscheidend sein kann.

Fortuna Trainer Funkel wird anhand der Gelbsperren etwas rotieren lassen und wohl defensiv agieren. Er weiß natürlich, das sich die Leipziger Offensive teils schwer gegen tief stehende Mannschaften tat und Konterspiel sicherlich für seine Mannschaft die höchsten Chancen gewährt.

Fortuna DüsseldorfRB Leipzig
Tabelle152
Tore2547
Gegentore3827
Ballbesitz51%54%
Gew. Zweikämpfe50%49%
Fouls452474

In Leipzig muss man sich demnach wieder auf ein enges Spiel im Strafraum einstellen. Ralf Rangnick will keine Experimente für das Spiel, Bruno wäre somit der offensive Ersatz für Khedira und damit auch die wahrscheinlichste Lösung. Ilsanker wäre die weitere, defensivere und positionsgetreue Variante.

Ansonsten stellt sich natürlich wie immer die Frage nach dem Sturm. Poulsen dürfte sicherlich gesetzt sein, ein zweier Sturm theoretisch denkbar, in der Startelf aber schwieriger, da dann wohl ein Platz im Mittelfeld dran glauben müsste, was bisher eher für Probleme beim Spielaufbau sorgte.

Ich platziere ja gern auch einmal ein paar Wetten zum Fußball, hab es mir jedoch angewöhnt, die letzten 6 Spieltage dabei auszulassen. Ergebnisse hängen im Endspurt einfach zu stark von Tagesformen ab, vielleicht auch davon, wie sich die Mannschaften motivieren können, wer es schafft die so genannten 110% aus sich herauszuholen und wem eher die lange Saison zusetzt.

An Motivation dürfte es der Mannschaft bei der Chance auf einen 6 Punkte Vorsprung eigentlich nicht mangeln.

Datum/ZeitMontag, 11.04.2016, 20:15 Uhr
GegnerFortuna Düsseldorf
Marktwert des Gegners*16,35 Mio
Liga2. Bundesliga
SpielortESPRIT Arena
56.400 Plätze
Trainer des GegnersFriedhelm Funkel (seit 03/2016)
TV & StreamSport1
Sky Bundesliga
AudioBullenfunk.fm
Sport1.fm
TickerLiveticker
Liveticker (Twitter)

1 Kommentar :