3 Gründe, warum wir 2015/16 aufsteigen

Montag, 29. Juni 2015

Was wird uns die nächste Saison bringen, fragen sich diese Tage viele Fans. Anhand der Transfers macht sich leichter Optimismus breit. Trotzdem ist vielfach noch Zweifel angesagt. "Was wenn nicht alles so läuft wie geplant", "Wird die Motivation von Spieler xy hoch sein?", "Ist Transfer x² überbewertet?"

"Ei verbibbsch nochmal!", würde man hier in Sachsen vielleicht sagen, als Zugezogener würde ich wohl eher "Papperlapapp" verwenden. Hier 3 definitive Gründe, warum wir in der nächsten Saison aufsteigen werden.

1. Der Trainer

Viel wurde über Ralf Rangnick als Sportdirektor diskutiert. Über Transfers, über die Beziehungen zu den jeweiligen Trainern. Über seinen Einfluss auf das Spielsystem. Manchmal zu Recht, manchmal sicher auch übertrieben.

Doch nun ist er Trainer und damit ist er wieder in seinem Element. Ralf Rangnick ist sicherlich jemand, der national und international den höchsten Ruf in Trainerkreisen genießt. Der Seminare über Spieltaktiken und modernen Fußball hielt, bei denen auch der ein oder andere prominente Trainer gespannt seinen Worten lauschte. Seien wir ehrlich, wäre er nicht bei uns, würden sich wohl die Top Vereine Europas um ihn prügeln.

Seine Trainerlaufbahn bisher ist beeindruckend, die Erfolge sprechen für ihn. Für den Aufstieg hätten wir wohl keine bessere Option bekommen können, Pokalsieger, Superpokalsieger, erfahren in allen internationalen Wettbewerben. Ein Mann, der schon mit neuen taktischen Elementen experimentiert, wenn Sie anderen noch bei Google suchen müssen. Jemand, der immer nach dem Optimum strebt.
(GEPA pictures)

2. Die Transfers

Noch ist die Transferplanung scheinbar nicht abgeschlossen, aber die Änderungen am Kader sind sicher schon beeindruckend. Selke, Orban, Sabitzer, man könnte meinen wir wären gerade in die 1. Bundesliga aufgestiegen und würden einen Kader für die dortige Liga zusammenbauen.

RB Leipzig ist sicher ein Verein, der immer gut auf den Transfermarkt zuschlägt und sicher das ein oder andere Mal auch überrascht. Doch in diesem Jahr setzt man dahin gehend noch eine sprichwörtliche Schippe drauf und verstärkt jeden Mannschaftsteil sichtlich.

Und jeder von den Jungs wird im Kopf nur das eine Ziel haben "Aufstieg!". Für jeden Neuzugang (und natürlich auch für alle alten Haudegen im Kader) ist der Aufstieg dieses Jahr elementar. Nicht nur für den Verein, sondern in den meisten Fällen auch für die eigene Fußballlaufbahn.

Die Wohlfühlzone 2. Bundesliga, die man letzte Saison teilweise prophezeite, existiert für diese Spieler nicht. Die sind heiß auf die höchste deutsche Spielklasse und das wird man wohl auch auf dem Platz sehen.


(GEPA pictures)

3. Die Fans

(GEPA pictures)
Die Fans von Rasenballsport Leipzig sind sicher Perfektionisten. Damit passt man aber auch irgendwie sehr gut zu den Vereinsverantwortlichen, die gern auch das Optimum anstreben. Und nicht selten übertreibt man es auch gern einmal mit diesem Perfektionismus. Da hat man Zuschauerzahlen daheim oder auswärts die zu den Top Werten der Liga zählen, da kann man sicher sein irgendwo ein "Aber Verein x bei Spiel y hatte mehr" zu hören oder zu lesen. Und gibt der Support mal so richtig Gas, das sogar einige gegnerische Fans beeindruckt sind, findet man sicher einige Kommentare wie "Also das ging aber bei Spiel z schon besser" oder noch besser der Klassiker "So können wir nicht aufsteigen".

Jetzt mal unabhängig davon, dass ich nicht wüsste, man bei einem Aufstieg neuerdings eine Jury eingeführt hätte, die Bonuspunkte für Fanblöcke verteilt und wo dann irgendein Kritiker da sitzt mit "Aaaaalso, das geht ja mal gaaaar nicht. Da muss mehr Swing in der Hüfte sein und das R muss mehr aus dem Kehlkopf kommen", Man sieht auch nicht wirklich, das die Fans der 1. Bundesliga da nun irgendetwas außergewöhnliches auf die Beine stellen. Es gibt auch dort große und kleinere Fanszenen, es gibt welche die herausstechen, aber das gibt es in den anderen Ligen auch.

Und vor allem müssen sich unsere Fans in keinem Belang verstecken. Die Fans sind bereit für die 1. Bundesliga und werden sicher nicht wenige überraschen.


1 Kommentar :

  1. Seine Seminare über Spieltaktiken und modernen Fußball sind was ganz außergewöhnliches! Ich bevorzuge jedoch Seminare über Marketing :D Lg

    AntwortenLöschen