Innenverteidiger und Gegentore 14/15

Freitag, 17. Juli 2015

Der Einfluss der Innenverteidiger auf die Defensivleistung ist ein viel diskutiertes Thema. Meist vergleicht man dort individuelle Statistiken wie Zweikampfwerte oder Passgenauigkeit. Oder man misst dies an der gefühlten Stabilisierung der Abwehrreihen.

Viel leichter ist es meist, die Leistung der Offensivspieler zu messen, da es dort nun einmal primär um eigene Tore und Vorlagen geht. Die Seite Goalimpact.com versucht sich dahin gehend an einem anderen Ansatz, bei der versucht wird, den Einfluss von Spielern auf die Tordifferenz zu ermitteln. Vereinsübergreifend müssen dort natürlich viele Faktoren bedacht werden.

In Analogie dazu könnte man Innenverteidiger, die selbst in Leipzig nur mäßig ins Offensivspiel eingebunden sind, vereinfacht anhand der Gegentore beurteilen, die in ihrer Spielzeit fallen.

Natürlich muss man dort sicherlich auch die Spielzeit bedenken und allzu geringe Einsatzzeiten würden sicherlich das Ergebnis verfälschen. Bei RB Leipzig wurden in der Saison 2014/15 fünf Innenverteidiger eingesetzt. Rodnei, Compper, Hoheneder, Klostermann und Sebastian. Ersterer kam nur in 6 Spielen zum Einsatz mit etwas mehr als 500 Einsatzminuten und soll deshalb in der Statistik außen vor bleiben. Auch Hoheneder ist sicherlich mit knapp über 700 Einsatzminuten ein Grenzfall. Da sich diese aber zumindest auf 10 Spiele verteilen, wird er mit aufgelistet.

Kommen wir zuerst zu den Spielminuten.

Spieler Spiele Einsatzminuten
Tim Sebastian272233
Marvin Compper272112
Lukas Klostermann131083
Niklas Hoheneder10704

Tim Sebastian und Marvin Compper natürlich mit weitem Abstand vorn. Es muss sicherlich gesagt werden das die Spieler in Ausnahmefällen auch auf anderen Positionen eingesetzt wurden. In Gegentorfällen betrifft dies aber nur Lukas Klostermann, das oft als RV eingesetzt wurde. In diesen Einsätzen fielen 4 Gegentore, die allerdings in der Tabelle unbeachtet bleiben. Aufgrund der Betrachtungsweise hier nur die Gegentore als IV.

Spieler Gegentore Spielminuten/Gegentor
Tim Sebastian22101,5
Marvin Compper21100,6
Lukas Klostermann1198,5
Niklas Hoheneder6117,3

Hoheneders Wertung profitiert sicherlich von den wenigen Spielen, die anderen drei Werte liegen allerdings nicht so weit auseinander, wie man vielleicht denken würde. Und das obwohl Tim Sebastian nicht bei der horrenden 0:4 Niederlage gegen Sandhausen dabei war.

In der kommenden Spielzeit kommt nun starke Konkurrenz auf Sebastian, Compper und Klostermann zu. Wobei sich bei letzteren noch zeigen wird, ob er von Rangnick wirklich dauerhaft die Position als Innenverteidiger begleitet oder doch eher auf den Außen zum Einsatz kommt.

Atinc Nukan und Willi Orban sind sicherlich zwei heiße Kandidaten für die Startelf, werden jedoch auch erst zeigen müssen, wie ihre Bilanz ausfällt. Auch wenn es vereinsübergreifend sicherlich etwas verfälscht ist, hier vollständigkeitshalber noch einmal ihre Statistik aus der letzten Saison.

Spieler Gegentore Spielminuten Spielminuten/Gegentor
Atinc Nukan647479,0
Willi Orban222676121,6

1 Kommentar :

  1. "die selbst in Leipzig nur mäßig ins Offensivspiel eingebunden sind"
    Das ist ein Trugschluss, wie die Auswertung zu den Vorvorlagen gezeigt hat, gerade in Bezug auf Sebastian.
    Dazu ist es natürlich so, dass der goalimpact-Wert mit dem Plus/Minus Wert in Verbindung zu bringen ist, also auch für Abwehrspieler die geschossenen Tore während ihrer Anwesenheit einbezieht (wie die Vorvorlagen zeigen auch nicht so unklug), und in diesem Sinne würde Sebastian dort auch deutlich besser wegkommen als Compper, da sein +/- Wert auch besser ist (in der Gesamtsaison ~0,25 Punkte).

    AntwortenLöschen